Die Vorteile der Zentralisierung
Zentrale IT-Organisationen haben nach BAH-Erkenntnissen eine Reihe von Vorteilen. Hier eine Auswahl:
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Zuständigkeiten sind klarer definiert. So können sich die CIOs besser auf kreative Aufgaben konzentrieren.
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Der CIO hat eine höhere Sichtbarkeit im Unternehmen, weil er oft direkt an einen C-Level-Manager berichtet. (Handelt es sich um den CFO, ist dieser Vorteil jedoch mit Vorsicht zu genießen, wie eine aktuelle Accenture-Studie nahe legt):
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Veränderungen werden leichter bewältigt als in anderen Organisationstypen.
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Die Ausrichtung auf die Geschäftsstrategie fällt leichter.
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Informationen fließen schneller, weil es weniger Schnittstellen gibt.
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Die IT sendet seltener widersprüchliche Signale.
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Die IT-Chefs haben leichter Zugang zu den benötigten Kennzahlen.
Aus Ahlemanns Erfahrung sind IT-Organisationen mit einer dezentralen Demand-Organisation per se langsamer und intransparenter. Das lasse sich bei der Vielzahl von Schnittstellen kaum vermeiden, so der BAH-Manger. Zudem würden sie "den Mitarbeiter häufig nicht abholen", also eine gewisse Entfremdung erzeugen.