Web

Dachzeile

Deutsche IT-Experten im Irak entführt?

29.05.2007
Auch Stunden nach den ersten Meldungen über die Entführung dreier deutscher Staatsbürger im Irak gibt es keine gesicherten Erkenntnisse über die Geschehnisse.

Außenminister Steinmeier erklärte nach Meldungen des "Bayerischen Rundfunks", bislang seien die Meldungen nicht erhärtet worden; die deutsche Botschaft und die zuständigen Stellen in der Bundesrepublik gingen den Berichten nach. Die drei deutschen Computerexperten waren angeblich im Irak, um Mitarbeiter des irakischen Finanzministeriums zu schulen. Nach Darstellung eines Augenzeugen stürmten am Mittag zahlreiche Männer in Polizeiuniformen in die Ministeriumsräume, fragten, wer hier die Ausländer seien und nahmen die drei Männer mit. Später hieß es, vier britische Leibwächter der Computerexperten und ein weiterer Fachmann seien ebenfalls verschleppt worden. Eine Bestätigung dieser Angaben gibt es aber bislang nicht. (tc)