Web

MP3 mit 320 kbps

Deutsche Grammophon verkauft Musik ohne Kopierschutz im Internet

27.11.2007
Klassische Musik war bisher kein eher kein Fall für Internet-Downloads - jetzt will die Deutsche Grammophon mit einem MP3-Angebot ohne Kopierschutz den Markt erschließen.

Auf der Website www.dgwebshop.com stünden rund 2400 Alben zur Verfügung, darunter auch knapp 600 Titel, die nicht mehr auf CD erhältlich seien, teilte das zur Universal Music Group gehörende Unternehmen am Dienstag mit.

Da Klassik höhere Ansprüche an die Klangqualität stellt, haben die Musikstücke eine Bitrate von 320 Kilobit pro Sekunde statt der bei Downloads sonst üblichen 192 oder 256 Kilobit pro Sekunde. Damit solle sich die Qualität nicht mehr von der einer CD unterscheiden lassen. Einzelne Titel kosten 1,29 Euro, Alben im Schnitt 10,99 Euro, sind aber auch für 11,99 Euro mit zusätzlichem elektronischen Booklet inklusive CD-Cover, Fotos und Begleittexten erhältlich.

Da die Stücke nicht mit einem Kopierschutz versehen sind, können sie auf jedem beliebigen Player oder PC abgespielt und auf CD gebrannt werden. Die Website solle in 42 Ländern verfügbar sein. Sie sollte zu Dienstagabend freigeschaltet werden.

"Mit dem Launch unseres Online-Shops erwarten wir nicht nur eine deutliche Umsatzsteigerung, sondern haben es uns auch zum Ziel gesetzt, unsere digitale Zukunft aktiv mitzugestalten und dort unser Geschäft aufzubauen", sagte Michael Lang, Präsident der Deutschen Grammophon. Man erwarte, dass sich der Umsatz bei Musik-Downloads bis 2010 verdreifache, hieß es. Neben Zentral- und Osteuropa inklusive Russland bietet das Unternehmen seine Musik auch in Südostasien, China, in Indien, Lateinamerika und Südafrika an. Mit dieser Verbreitung erschließe sich die Deutsche Grammophon auch Märkte, in denen große Onlineplattformen wie Apples iTunes bisher nicht verfügbar sind. (dpa/tc)