Web

Deutsche fliegen auf .eu-Domain

21.08.2006
Mehr als zwei Millionen Anträge auf Web-Adressen mit der Endung .eu sind seit dem Beginn der Registrierung im April bei der Organisation Eurid eingegangen. Vor allem Deutsche bemühten sich um solche Adressen.

Wie auf der Website der Domain-Vergabestelle Eurid hervorgeht, gingen in den letzten Monaten fast 670.000 Anträge auf Eintragung einer -.eu-Web-Adresse aus Deutschland ein. Rund 389.000 Internet-Nutzer waren es aus Großbritannien. Auf eine gute Viertelmillion bringen es die Niederländer. Über 123.000 Italiener sowie knapp 122.000 Franzosen fragten an.

Die .eu-Domain wurde eingeführt, um der Euroäische Union auch im Internet Geltung zu verleihen und vor allem, um den Namensraum der Länderkürzel (.de für Deutschland, .fr für Frankreich) zu ergänzen (siehe auch Ab morgen kann jedermann .eu-Domains beantragen).

Eine .eu-Domain können sowohl Privatpersonen als auch Firmen beantragen. Sie wenden sich an eine Registrierungsstelle, die .eu-Domains vergeben darf. Näheres erfahren Sie auf der Eurid-Website. (fn)