Deutsche Eurotech rechnet mit Vorsprung

15.01.1982

MEERBUSCH (nw) - Langfristige Wettbewerbsvorteile auf dem Gebiet von Nachrichten-Übertragungssystemen verspricht sich die Deutsche Eurotech GmbH. Meerbusch, von den Bemühungen der Briten, Italiener und Franzosen, ihr Postmonopol zu lockern: Irgendwann werde auch die Deutsche Bundespost nachziehen, und dann könne Eurotech von dem Know-how ihrer international tätigen Mutter Cable & Wireless profitieren.

Mit eigenen Nachrichtensatelliten, Kabelschiffen und Postsystemen ist Cable & Wireless nach Angaben ihrer Tochtergesellschaft in allen Bereichen der Nachrichtenübermittlung wie Telefon, Telex, Telegraph, Funkverkehr und Datenübertragung weltweit tätig. Bislang war das Unternehmen in England direkt dem Postministerium unterstellt.

Durch die Neustrukturierung der englischen Wirtschaft wurde die Reprivatisierung von Cable & Wireless im vergangenen Jahr eingeleitet. 51 Prozent bleiben allerdings weiterhin in Staatsbesitz, 13 Prozent wurden für die Kapitalbildung der Mitarbeiter reserviert, und die restlichen 36 Prozent sind im November 1981 an die Londoner Börse gegangen. Die Company erzielte im Geschäftsjahr 1980/81 rund 1,3 Milliarden Mark Umsatz und beschäftigt weltweit 12 000 Mitarbeiter in 53 internationalen Tochtergesellschaften. Teilweise unter anderem Namen sei die Eurotech-Gruppe heute in mehr als 70 Ländern tätig.