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Deutsche Bank hält sich für E-Commerce-Pionier

02.02.1999
Von Michael Hufelschulte
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die deutsche Bank bietet in ihrem neuen Online-Shop ab sofort ein umfangreiches Merchandising rund um das Geldinstitut. Dort kann man aus 206 Produkten (!) so interessante Artikel wie den "Ratgeber für das Auslandsgeschäft: Aserbaidschan" (zehn Mark), ein Deutsche-Bank-Skatspiel (fünf Mark) oder ein Hufeisen, Modell "Viel Glück im eigenen Heim" (mit gestanztem Logo, nur 19 Mark) auswählen. So manches Schmankerl - etwa einen Bildschirmhintergrund "www.deutsche-bank.de" - gibt es sogar kostenlos. "Alle reden von E-Commerce, wir realisieren ihn. Mit dem db-shop machen wir unser umfangreiches Angebot noch schneller und leichter nutzbar", erläutert Frank Mörler, Chef des Internet-Teams des Bereichs Unternehmen und Immobilien. Bezahlt werden kann mit Kreditkarte (128-Bit-SSL-Verschlüsselung), per Rechnung oder - nach vorheriger Anmeldung - mit dem

Micropayment-Verfahren "eCash". Offenbar geht es den Bankern vor allem darum, dieses Verfahren populär zu machen.