Standard statt Legacy

Deutsche Bank beendet Krise mit SAP-Projekt

29.01.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Karrierechancen für gute Leute

Foto: Deutsche Bank

Für die Mitarbeiter bedeute das Vorhaben eine gute Nachricht, kommt Gaertner etwaigen Vermutungen in Richtung auf Personalabbau zuvor: "Alle, die sich auf den Wandel einstellen, haben bei uns eine Zukunft." Entwickler, die für die Kernbankensysteme nicht mehr benötigt würden, fänden alternative Aufgaben, beispielsweise in der gerade begonnenen Neugestaltung der Filial-Workflows.

Zwar setzte die Deutsche Bank bei der Implementierung des Kernbanken-Systems stark auf externe Partner, räumt der IT-Verantwortliche ein. Doch die konzeptionelle und projektverantwortliche Ebene weürden ausschließlich intern besetzt: "Und da habe ich eher das Problem, dass ich zu wenig geeignete Leute habe." Er könne seinen Mitarbeitern jetzt einige interessante Aufgaben und Karrierchancen anbieten, freut sich er sich.

Selbstverständlich sind mit solch einem Projekt aber auch Risiken verbunden, weiß Gaertner. Sein Fazit: "Wir haben ein paar spannende Jahre vor uns."