Deutsche Bahn fährt neuen HR-Kurs

12.01.2006
Von Angelika Keller

Mehr Leistung zum selben Preis

"Durch das neue Release 8.8 haben wir insgesamt kürzere Kommunikationswege, einen schnelleren und leichteren Zugriff auf benötigte Informationen und bessere Service- und Supportfunktionen", so fasst Farid Haschem, Leiter Qualitäts-Management, die Vorteile der Web-basierenden Lösung zusammen. Das Leistungsangebot sei gestiegen, nicht aber die Kosten. Zudem könnten die HR-Spezialisten nun schneller und flexibler auf Anforderungen der Fachbereiche reagieren.

Die einzige Applikation im HR-Umfeld, die nicht auf der neuen Plattform basiert, ist die Payroll-Anwendung. Hier besteht vielmehr eine Verbindung zum Abrechnungssystem "Paisy", an das die jeweils aktuellen Daten vom Peoplesoft-System aus weitergereicht werden.

Die Mitarbeiter erleben die Vorteile der Web-basierenden Software in ihrer täglichen Arbeit. Wer mehrere Rollen hatte, griff bislang auch über unterschiedliche Logins auf das System zu. Jetzt gibt es nur noch eine Anmeldung für alle Rollen. In der Peoplesoft-Anwendung geschriebene Briefe werden nun auch direkt dort abgelegt und lassen sich von allen Benutzern mit der entsprechenden Berechtigung aufrufen. Mit Hilfe von "Short Cut Collections" sind die Mitarbeiter in der Lage, sich einen schnellen Überblick über alle Briefmuster und Berichte zu verschaffen.

Die letzte Weiche wurde mit der Integration von Release 8.8 in das Personalportal gestellt. Seither bekommt der HR-Bereich alle Tools, Datenbank-, Anwendungs- und Portalversionen unter einer Oberfläche. Dank der zentralen Verwaltung ist die erforderliche Sicherheit gewährleistet. Zudem verringert sich der operative Aufwand, die Entwicklungsressourcen lassen sich konzentrierter einsetzen.

Weitere Teilprojekte sind in Arbeit: Zum Beispiel sollen die Self-Service-Möglichkeiten für alle Prozessbeteiligten erweitert werden. Außerdem ist geplant, die administrativen Aufgaben des Personal-Managements künftig als Shared Service bereitzustellen.