Enterprise Mobility Management

Deutsche Bahn entlastet Helpdesk massiv

23.10.2017
Von Redaktion CIO

Zuvor hatte die Deutsche Bahn etwa 30.000 US-Dollar pro Jahr und pro Anwendung an einen Proxy-Service gezahlt, damit dieser über die verschiedenen Geräte hinweg genutzt werden kann. Nun können die Mitarbeiter ortsunabhängig arbeiten, ihre benötigten Anwendungen ganz unkompliziert aktualisieren und dadurch viel effizienter arbeiten. Die Kostenersparnis ist immens: Pro Nutzer und Anwendung konnten über 75 Prozent eingespart werden - bei gleichzeitiger Verbesserung des Nutzererlebnisses.

Die IT-Administratoren haben volle Kontrolle über die Anwendungen, auch im Falle eines Verlusts oder Diebstahl des Geräts. Die Sicherheit des kompletten Netzwerks und der Datenschutz können damit gewährleistet werden, was sich positiv auf das unternehmensweite Sicherheitsniveau auswirkt.

Anfragen sanken von 2.100 auf 210

Und vor allem: Mit der Implementierung von VMware sind die monatlichen Anfragen an dem Helpdesk von ursprünglich 2.100 auf etwa 210 Anfragen zurückgegangen. "Für unseren Helpdesk war das eine echte Revolution! Denn das sind nur noch etwa sieben Anfragen pro Tag und damit eine überschaubare Menge, die gut zu handhaben ist - kein Vergleich zu vorher", meint Löbig.

ICE T der Deutschen Bahn AG.
ICE T der Deutschen Bahn AG.
Foto: Deutsche Bahn AG

Ab sofort gehören für DB Systel die sich auftürmenden Anfragen an den Helpdesk endlich der Vergangenheit an. Auch gibt es keine Verzögerungen in den Arbeitsabläufen der Mitarbeiter der Deutschen Bahn mehr, was sich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. "Mit der Unified Enterprise Mobility Management-Lösung können wir viel wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen, so dass das Team Luft hat, um sich Projekten der digitalen Transformation zu widmen", schildert Löbig.

No Touch Admin in Planung

Den Erfolg bei der schnellen Umsetzung einer mobilen Strategie mit VMware AirWatch möchte DB Systel jetzt weiter ausbauen und evaluiert gerade in zwei Projekten, in welcher Art und Weise die Nutzererfahrung bei der Deutschen Bahn optimiert werden kann: Eine zentralisierte Verwaltung von Windows 10 und ein sogenannter No Touch Admin, der die Anzahl der Helpdesk-Anfragen nochmals minimieren soll.

Über die DB Systel GmbH

Die DB Systel GmbH ist als interner ICT-Anbieter der Deutschen Bahn zuständig für die gesamte IT-Infrastruktur des zweitgrößten Transport- und Logistikunternehmens der Welt mit über zwei Milliarden Passagieren pro Jahr. Der IT-Dienstleister beschäftigt 3.600 Mitarbeiter und machte 2016 einen Umsatz von 838 Millionen Euro. DB Systel betreut mehr als 650 IT-Anwendungen, 3.000 Server in zwei Rechenzentren und ein Datennetz mit rund 330.000 IP-Anschlüssen.

DB Systel | Unified Enterprise Mobility Management

Branche

Informationstechnik, Telekommunikation

Zeitrahmen

Einführung dauerte sechs Monate

Mitarbeiter

4 MA

Aufwand

350 VZP

Produkte

VMware AirWatch

Dienstleister

VMware AirWatch

Einsatzort

Deutschland

Internet

www.dbsystel.de