Deutlich verbessern konnte die Storage Technology Corp. (STC) Umsatz und Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr. Mit mehr als 900 Millionen Dollar Umsatz wurde ein Wachstum von etwa 50 Prozent erreicht. Der Nettogewinn stieg gleichzeitig um mehr als 80 Pr

17.09.1982

Deutlich verbessern konnte die Storage Technology Corp. (STC) Umsatz und Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr. Mit mehr als 900 Millionen Dollar Umsatz wurde ein Wachstum von etwa 50 Prozent erreicht. Der Nettogewinn stieg gleichzeitig um mehr als 80 Prozent auf 82 Millionen Dollar.

Applied Materials, Santa Clara, Kalifornien, und General Electrics vereinbarten eine 20-Millionen-Dollar-Kapital-Infusion in Applied Materials. Das Abkommen beinhalte auch den Austausch technischer Informationen auf Gebieten wie Material, Sensoren, Automation der Fabrikation und durch ein Management- Informationssystem.

Einen deutlichen Anstieg des konsolidierten Betriebsgewinnes von 9,785 auf 13,077 Milliarden Yen weist die Hitachi Sales Corp. für das Geschäftsjahr 1981/82 zum 31. März aus. Der konsolidierte Umsatz wuchs auf 737,207 (Vorjahr: 660,579) Milliarden Yen.

Die Threshold Technology Inc. erhielt von der Siemens Corp., einer Tochter der Siemens AG (München/Berlin), einen Kredit über

500 000 Dollar mit einem niedrigen Zinssatz. Nach Angaben von Threshold bildet der Kredit einen Teil eines Abkommens, wonach Siemens die Option zur Erhöhung ihrer Beteiligung an Threshold erhält. Siemens hält derzeit eine Beteiligung von zwölf Prozent am Stammkapital von Threshold.

Im Herbst 1983 wird die Eurocontrol, die europäische Behörde zur Überwachung des Flugverkehrs, eine neue Datenbank in Betrieb nehmen. An diesem Vorhaben beteiligen sich VWD zufolge mehrere europäische Länder, die der Organisation nicht beigetreten sind.

Die Savin Corp. wird sich nach eigenen Angaben aus dem Markt für Word Processing/Data Processing-Informationssysteme zurückziehen. E. Paul Charlap, Chairman der Savin Corp., will sein Unternehmen künftig auf den Bereich der Kopiersysteme konzentriert sehen. Über die Ursachen für den Ausstieg aus dem Processing-Geschäft wurden keine Angaben gemacht.

Drucker, Band- und Plattenspeicher für den europäischen Markt baut "STC Documation", wie die Tochtergesellschaft der Storage Technology Corp. in Irland heißt, im Werk Finglas bei Dublin. Diese Produktionsstätte wird Unternehmensangaben zufolge bis Ende des Jahres zum größten Einzelbetrieb der Elektronikbranche in diesem Inselstaat ausgebaut. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits mit der Industrial Development Authority of Ireland (IDA) vertraglich geschlossen worden. STC will für 30 Millionen Dollar investieren.

Die Zukunft der Telekommunikation werden die Battelle-Forschungszentren in Frankfurt und Columbus (Ohio/USA) im Rahmen ihres als Gruppenprojekt konzipierten Key-Technologie-Programms untersuchen. Wie das Frankfurter Battelle-Institut hierzu schreibt, sollen die Verbreitung und Anwendung in verschiedenen Wirtschaftszweigen, die Substitutionswirkungen, Kapital- und Qualifikationsanforderungen und ähnliches unter alternativen Umfeldbedingungen analysiert werden. Den Zeitrahmen bilden die kommenden zehn bis zwölf Jahre.

Zur Einführung eines mikrocomputerunterstützten Zeichnungsabrufsystems sucht die J. Osawa & Co. GmbH, Landsberger Straße 139, 8000 München 2, Tel.: 089/ 53 92 86, Vertriebspartner für das gesamte Bundesgebiet. Die Münchner Dependance des japanischen Konzerns wünscht sich ein Verkaufsteam, das bereits in die Mikrofilmbranche eingeführt ist und Kontakte zu Maschinenfabriken und/oder Konstruktionsbüros unterhält.

Olivetti plant eigenen Angaben zufolge eine weitere Kapitalerhöhung, die fünfte in den letzten vier Jahren. Vorgesehen sei die Ausgabe von annähernd 35 Millionen nicht konvertierbarer Sparaktien zum Preis von je 1500 Lire (1000 Lire Nominalwert plus 500 Lire Prämie).