Intel Xeon E7

Details und Neuerungen der aktuellen Intel Xeon E7-Prozessoren im Überblick

24.05.2011
Von Julian Bühler

Energiemanagement: Weniger Stromkosten durch neue Prozessorfunktionen

Viele aber dennoch flexibel ansteuerbare Prozessoren helfen zusammen mit verbrauchsarmen Speichereinheiten beim Stromsparen
Viele aber dennoch flexibel ansteuerbare Prozessoren helfen zusammen mit verbrauchsarmen Speichereinheiten beim Stromsparen
Foto: Intel

Seit mehreren Generationen integriert Intel ständig neue Verbesserungen für drei große Themenbereiche: Leistung, Sicherheit und Energieeffizienz. Und zweifellos kann kein modernes Unternehmen auf einen dieser Schwerpunkte verzichten. So wäre eine einseitige Leistungssteigerung bei überproportional ansteigendem Stromverbrauch heute nicht mehr akzeptabel.

Die Lösung liegt daher in einer zu jedem Zeitpunkt maximierten Effizienz von Leistung und Stromverbrauch. Bei bis zu zehn Kernen in den neuen E7-Prozessoren wird dieses Ziel durch eine dynamische Anpassung der genutzten Prozessorkerne in Abhängigkeit vom jeweiligen Leistungsbedarf erreicht. Sollten nicht alle Kerne ausgelastet sein, werden die nicht genutzten automatisch auf einen Idle-Zustand "heruntergefahren", bei dem fast kein Strom mehr für diese Kerne verwendet wird.

Neben dieser Automatik-Funktion können Prozessorkerne auch manuell angesteuert und verwaltet werden. Ein weiterer Bereich bei dem die neuen E7-Systeme effektiv zu geringeren Stromkosten beitragen können, ist der Arbeitsspeicher. Durch die Unterstützung von Low-Voltage-DIMMs lassen sich gerade bei großen Anlagen mit großem Speicherausbau enorme Kosten einsparen.