Web

Desperate Housewives auf dem iPod

12.10.2005

Und ja - der neue weiße iPod (den es auf vielfachen Wunsch nun auch in schwarz gibt) könne auch Video, so Jobs, "as a bonus" sozusagen. Er hat dazu ein größeres Display bekommen, ein 2,5-Zoll-TFT mit 320 x 240 Pixel Auflösung und 262.000 Farbnuancen. H.264-Video decodiert er in Echtzeit (mit 30 fps). Er ist in zwei Varianten mit 30 (€319) und 60 GB (€429) Plattenplatz zu haben, beide sind dünner als das bisherige Modell mit 20 GB.

Jobs zeigte anschließend zur Demonstration einen neuen Fernsehwerbespot für den iPod, in dem man ein Musikvideo von U2 laufen sieht. Langsam zoomt die Kamera heraus und erst dann erkennt man, dass das Video auf einem iPod abläuft. Danach lief noch ein neuer "Silhoutte-Spot" mit dem Rapper Eminem in der gestrichelten Hauptrolle, bevor sich der Apple Chef dem dritten Akt zuwandte.

iTunes 6 erscheint ganze fünf Wochen nach Veröffentlichung der Version 5, enthält aber genügend Neuerungen, um den Versionssprung zu rechtfertigen. Nutzer können über die Software künftig Songs, Alben oder Playlists verschenken. Des weiteren kann man persönliche Bewertungen zu Inhalten abgeben. Und à la Amazon schlägt einem iTunes 6 nun auf Basis der bisherigen Einkäufe neue Inhalte vor, die einem gefallen sollten ("Just for you", zunächst im Betatest).

Und last, but not least kann man im iTunes-Online-Store jetzt natürlich auch Musikvideos einkaufen. Zum Start gibt es mehr als 2000 Titel zu je 2,49 Euro im Angebot. Diese stellt Apple in der nativen Auflösung des iPod (320 x 240 Pixel) bereit, auf CD/DVD darf man sie allerdings nicht brennen. Dafür kann man sie ebenso verschenken wie Musik-Files. Ebenfalls im Programm sind sechs Kurzfilmchen von Jobs' zweiter Firma Pixar Animation Studios.