Desktops und Notebooks von Sony sind am wertbeständigsten

21.04.2008
Eine Untersuchung der VR-Leasing AG aus Eschborn ergab, dass sowohl Desktops als auch Notebooks, die von Sony stammen, die wertbeständigste Finanzanlage auf dem Gebrauchtmarkt sind.

Natürlich sind Computer nicht wirklich gute Finanztipps, verlieren sie doch in kürzester Zeit erheblich an Wert. Aber beim Vergleich der verschiedenen Hersteller ergeben sich beim Wiederverkaufswert doch Unterschiede.

"Gebrauchte IT-Objekte mit gleicher Konfiguration und Alter haben unterschiedliche Wiederverkaufspreise am Markt - hierbei spielt der Faktor "Marke" eine wichtige Rolle", schreiben die Autoren des Rankings für den BFL-IT-Index der VR Leasing AG.

Wertbeständigkeit Desktops

Rang

Hersteller

1

Sony

2

Dell

3

Acer

4

NEC

5

IBM/Lenovo

Beim Vergleich der Wiederverkaufsattraktivität gängiger Produkte bekannter Hersteller ermittelten die VR-Leasing-Marktbeobachter, dass Sony bei den Produktkategorien sowohl der Desktops als auch der Mobilrechner jeweils am besten abschneidet.

Interessanterweise taucht die Firma Hewlett-Packard (HP) im Ranking der Desktops nicht auf. Das ist vor dem Hintergrund der Erfolgsgeschichte, die HP in Deutschland seit zwei Jahren im PC-Segment hinlegt, etwas überraschend. Auch, dass NEC in der Topliste einen vergleichsweise sehr guten vierten Platz einnimmt, verwundert. In der jährlich von der COMPUTERWOCHE-Sonderpublikation "Top100" veröffentlichten Rangfolge der erfolgreichsten PC-Anbieter taucht NEC mit schöner Regelmäßigkeit nicht auf. Auch die einschlägigen Topten-Listen von Gartner oder IDC führen NEC nicht als wahrnehmbare PC-Größe. Zu NEC gehörte bis 2006 Packard-Bell, das mittlerweile von Acer übernommen wurde.

Auf Befragen sagte Christian Hammamy, Manager Business Development bei der VR-Leasing AG, bei der Erhebung handele es sich um die Verkäufe respektive Versteigerungen von gebrauchten Rechnern auf Ebay. Richtig sei in der Tat, dass NEC im Neugerätebereich keine Rolle am Markt spiele. "Aber es scheint immer noch so zu sein, dass viele NEC-Rechner auch zu ordentlichen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden".

Wertbeständigkeit Notebooks

Rang

Hersteller

1

Sony

2

IBM/Lenovo

3

Dell

4

Toshiba

5

HP/Compaq

Dass Produkte, die im Herstellervergleich Kultstatus haben wie die Apple-Rechner, im Ranking der wertbeständigsten Desktops und Notebooks gar nicht auftauchen, erklärt Hammamy mit dem "Fokus der VT Leasing AG auf Business-IT-Geräte". Natürlich sei ein Apple-Produkt von der Wertbeständigkeit "sehr hoch anzusetzen", allerdings würden "die Apple-Geräte nicht unbedingt im Business benutzt". In das Ranking aber nehme VT Leasing nur Geräte auf, die an kommerzielle Kunden verkauft werden.

Die Auswertung des Gebrauchtmarktes für Notebooks auf Ebay zeigt im Übrigen, dass sich seit 2005 der durchschnittliche Verkaufspreis über alle Notebook-Typen hinweg bis heute kaum verändert hat. Seinerzeit lag dieser Wert bei 298,63 Euro. Heute kostet ein gebrauchter Durchschnittslaptop auf Ebay 290,66 Euro. Hammamy deutet diese Tatsache so, dass im IT-Gebrauchtmarkt und speziell auf Ebay der kontinuierlich rollierende Produktmix - also der Wechsel zwischen den neuen und alten Modell- und Prozessorge-nerationen - ebenso greifen würde wie auf dem IT-Neumarkt. (jm)