Sata-II-HDDs im Test

Desktop-Festplatten mit bis zu 2 TByte

24.04.2009
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Samsung SpinPoint F1 RAID Class HE103UJ

Samsungs SpinPoint F1 RAID Class (F1R) basiert auf der SpinPoint F1, ist aber für den Dauerbetrieb spezifiziert. Außerdem wartet das Laufwerk mit einer Vibrationskontrolle auf, um besser im RAID-Verbund arbeiten zu können. Zusammen mit der SpinPoint F1 belegt die RAID Class bei den 7200er Laufwerken sehr hohe Datentransferraten – sowohl bei den sequenziellen Raten als auch bei den Praxistests. Für die RAID-Features verlangt Samsung gegenüber der „normalen“ Desktop-Variante allerdings einen deutlichen Preisaufschlag. Alle Daten und Ergebnisse finden Sie in der TecDaten-Tabelle.

Quickinfo

Produkt

SpinPoint F1R HE103UJ

Hersteller

Samsung

Schnittstelle

SATA II

Drehzahl

7200 U/min

Cache

32 MByte

Kapazität

1000 GByte

Preisvergleich & Shop

Preise & Händler

Alle Daten & Ergebnisse

TecDaten-Tabelle