Neuer Sony-Walkman wird direkt am Ohr getragen

Designer-Hörgerät macht Musik

20.04.2001
MÜNCHEN (CW) - Sonys neuester Walkman wird direkt am Ohr getragen. Der "NW-EP8" kommt am 21. April auf den japanischen Markt. Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Hörgerät - allerdings sehr viel gestylter.

Das neueste Mitglied der "Network-Walkman"-Familie basiert auf der Sony-Kompression Atrac3 (Adaptive Transform Acoustic Coding). Eingebaut sind 64 MB RAM. Damit kann der Player bis zu 80 Minuten Musik speichern (im Standardmodus von 105 kbit/s).

Der Player unterstützt den "Magicgate"-Kopierschutz. MP3-Songs oder andere digitale Musikformate werden nicht unterstützt. Alle Titel müssen damit zunächst ins Atrac3-Format gebracht werden, um sie dann zu laden und zu spielen.

Das Designer-Hörgerät wiegt 45 Gramm. Es wird über eine USB-Schnittstelle an den PC angeschlossen. Vier Alkaline-Batterien sollen den Netz-Walkman sieben Stunden lang mit Strom versorgen. Er soll rund 320 Dollar kosten.