Des Kaisers neue Kleider

12.05.1989

Traurig genug, daß sich die CW-Redaktion bisher so wenig um das berufliche Wohl Trauerweins gekümmert hat. Sebastian wurde nicht mal gefragt, ob ihm der anglo-amerikanische Titel "lnformation Resources Manager".

Um es gleich zu sagen: Trauerwein kann sich dafür nichts kaufen. Ansonsten paßt die IRM-Jacke nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere Haute-Couture-Kontigurationen, wie etwa "des Kaisers neue Kleider". Man muß sie sich ja nicht anziehen.

Der Leser wird schon gemerkt haben, daß Trauerwein auf etwas Bestimmtes hinauswill. In den Hochglanzbroschüren der DV-Hersteller wird "Information" neuerdings zum Wettbewerbsfaktor hochstilisiert-und damit als Chefsache deklariert.

Die Absicht ist klar: Die Anwender-Unternehmen sollen wieder mehr in DV-Systeme investieren. Doch die Analogie vom "Rohstoff", von der Ressource Information, als ginge uns bald die natürliche Intelligenz aus, stimmt hinten und vorne nicht. Informationstechnik verschafft zwar allen einen Wettbewerbsvorsprung: der IBM, dem Information Resources Manager- und Ihnen. Aber nur Big Blue vermag ihn zu nutzen.

Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager