Musik und Fotos forcieren Speichernachfrage

Der Weltmarkt für CD-Rohlinge gedeiht

06.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Die weltweite Nachfrage nach CD-Medien steigt - sowohl bei CD-Rs als auch bei den wiederbeschreibbaren CD-RWs.

Nach aktuellen Marktzahlen des Beratungsunternehmens Santa Clara Consulting Group (SCCG) wurden allein im zweiten Quartal 2000 weltweit 665,6 Millionen CD-Rs verkauft. Im gesamten Vorjahr waren 1,583 Milliarden CD-R-Medien über die Ladentische gegangen. Bei den CD-RWs ist die Wachstumskurve noch steiler: Während das gesamte Marktvolumen 1999 bei 38,3 Millionen lag, wurden im zweiten Quartal dieses Jahres bereits 21,8 Millionen Rohlinge verkauft. Weltweit hat Memorex mit einem Marktanteil von 17,2 (CD-RW) beziehungsweise 9,6 Prozent (CD-R) die Nase vorn.

Auch dem europäischen Markt für CD-RW-Laufwerke wird ein explosionsartiger Zuwachs prognostiziert: Nach Einschätzung von International Data Corporation (IDC) soll dieser in den kommenden sechs Monaten um 60 Prozent wachsen. Verantwortlich dafür seien die sinkenden Preise für CD-RW-Medien sowie das große Interesse an Musikdateien, Grafiken und digitalen Fotos.

Abb: Das Geschäft mit den Speicherscheiben verspricht eine glänzende Zukunft. Quelle: SCCG