Der Weg zum MBA

28.11.2002
Die MBA-Ausbildung hat in Deutschland noch keine lange Tradition. Seit 1998 dürfen auch deutsche Hochschule den Titel vergeben - die Zahl der Angebote steigt kontinuierlich. "Das MBA-Studium", das in der vierten Auflage vorliegt, gibt einen ersten Überblick über die Ausbildung.

In dem Buch informieren die Autorinnen Birgit Giesen und Eva Balster über die wichtigsten Aspekte der MBA-Ausbildung und nehmen dabei die verschiedenen Lehrmethoden, Studieninhalte- und methoden sowie unterschiedliche Programmtypen unter die Lupe. Ein eigenes Kapitel ist den regionalen Besonderheiten gewidmet, wobei hier die USA, Europa, Deutschland, Asien, Australien und Neuseeland, Kanada sowie Lateinamerika berücksichtigt werden.

Danach zeigen die Autorinnen die Kriterien bei der Auswahl des MBA-Programms auf: Zu ihnen zählen neben den Studieninhalten auch die Lehrmethoden, Zulassungsvoraussetzungen, Infrastruktur und Lage der Institute sowie Zusatzkriterien für Fernstudienprogramme.

Nach dem Kapitel Bewerbung und Zulassung fragt sich der Leser spätestens, was die zum Teil sehr anspruchsvollen MBA-Ausbildungen kosten. Diese Frage wird im nächsten Buchteil beantwortet: In Europa liegen die Studiengebühren für das gesamte Programm zwischen 5400 Euro (Universität des Saarlands) und 64000 Euro (London Business School). In den USA kosten sie zwischen 23000 Dollar (University of California Irvine) und 70000 Dollar (University of Pennsylvania).

Der größte Teil des Buches widmet sich den relativ ausführliche Porträts von 80 Business Schools aus Europa und den USA, zudem gibt es 100 Kurzbeschreibungen von MBA-Programmen.

Birgit Giesen, Eva Balster, Das MBA-Studium. Staufenbiel, Köln 2002, 512 Seiten, ISBN 3-922132-15-4, 18 Euro.