Der Vorsprung von FSC im PC-Markt schrumpft

06.08.2007
Für Deutschlands PC-Marktführer Fujitsu-Siemens Computers (FSC) wird die Luft dünner: Der Absatz des Herstellers brach im zweiten Quartal ein.

Angesichts der Marktentwicklung von PCs in Deutschland stellt sich die Frage, wie lange FSC seine Spitzenposition noch verteidigen kann. Ärgster Widersacher ist Hewlett-Packard (HP), gefolgt von Dell, Acer und Medion. Während die Verfolger ihren Marktanteil ausbauen oder zumindest stabilisieren konnten, sackte FSC laut Gartner in der Gunst der Käufer deutlich ab. Die Münchner verkauften 301.000 Rechner im zweiten Quartal, etwa 44.000 PCs beziehungsweise 12,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil von FSC fiel von 18,3 auf 15,1 Prozent.

HP setzte 245.000 PCs ab, zirka 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit steigerte die Company ihren Anteil auf 12,3 Prozent. Auf Rang drei liegt Dell mit einem konstanten Anteil von 11,5 Prozent, danach kommen Acer mit neun Prozent und Medion mit 7,3 Prozent. Insgesamt stiegen die PC-Verkäufe in Deutschland laut Gartner um 5,7 Prozent auf zwei Millionen Stück. Der PC-Markt im Consumer-Bereich wuchs um 4,8 Prozent, während der Business-Markt um 6,3 Prozent zulegte. Dass sich Notebooks (plus 15,5 Prozent) besser verkauften als Desktops (minus 2,7 Prozent), ist nicht überraschend. In Westeuropa stiegen die PC-Verkäufe auf 11,2 Millionen Stück, was einem Zuwachs von 9,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht. (ajf)