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Der Versandhandel ist in Sachen Internet aufgewacht

11.07.2006

Als Grund für die überraschende Korrektur der Zahlen sehen Kritiker, dass der Verband bisher den elektronischen Handel bei seinen Untersuchungen nicht einbezogen hat. Doch gerade dieser hat neben Ebay-Powersellern und Verkaufssendern wie QVC die starken Umsatzeinbußen des klassischen Versandhandels mehr als kompensiert. So sollen reine Internet-Händler wie Amazon ihre Umsätze dieses Jahr laut einem Bericht des Nachrichtensenders ntv um 19,8 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro steigern können, gefolgt vom Teleshopping mit 15,5 Prozent beziehungsweise 1,28 Milliarden Euro. Angaben zu den Powersellern wurden nicht gemacht.

Die umsatzstärkste Gruppe bleiben die Multi-Channel-Versender, die sowohl über Katalog als auch per Internet verkaufen. Sie werden 2006 einem Umsatz von 17,5 Milliarden Euro erwirtschaften, davon über 4 Milliarden Euro im Internet und damit leicht mehr als Amazon & Co. (as)