Der USB-Schlüssel zum PC

05.12.2006
Von Richard Knoll
Wer seinen Rechner vor unbefugtem Zugriff schützen möchte, kann dies mit der Sicherheits-Software "Abylon Logon" von Stromberg tun. Damit lässt sich beispielsweise ein USB-Stick als persönlicher Schlüssel für die Windows-Anmeldung nutzen.

Zum Einsatz der Software benötigt der Benutzer eine Chipkarte, einen USB-Stick oder eine CD/DVD, auf die er seine Anmeldedaten speichert. Danach ist dieses Medium zur Anmeldelegitimation erforderlich. Auf Wunsch kann der Rechner noch mit einer zusätzlichen Aufforderung zur Passworteingabe gesichert werden. Sobald der Datenträger entfernt wird, ist der Rechner automatisch gesperrt. Außerdem kann "Abylon Logon" direkt auf den Wechseldatenträger installiert und auf andere Rechner geklont werden. Der Preis für die Software liegt bei knapp 25 Euro. Eine Testversion mit einer Gültigkeit von 30 Tagen steht auf der Homepage des Anbieters kostenlos zum Download bereit.