Der USB-Anschluss wird Micro

05.01.2007
Das USB Implementers Forum hat einen Micro-USB-Standard spezifiziert. Der neue Standard soll dem Trend zur Miniaturisierung bei mobilen Geräten und dem Wunsch nach einer einheitlichen Verbindung über USB Rechnung tragen.

Das USB Implementers Forum, eine nichtkommerzielle Organisation, die in Zusammenarbeit mit der Industrie neue Standards bei der USB-Technologie entwickelt und deren Kompatibilität überwacht, hat die Fertigstellung der Spezifikationen für Micro-USB bekanntgegeben. Der neue Standard soll der Nachfrage nach immer kleineren tragbaren Geräten wie Handys, Digitalkameras oder MP3-Player Rechnung tragen und den Mini-USB-Anschluss nach und nach ersetzen.

Während Geräte mit Mini-USB-Anschluss, beispielsweise der O2 XDA Flame, noch relativ selten den Standard USB On The Go (OTG) unterstützen, soll diese Fähigkeit bei Micro-USB-Anschlüssen standardmäßig vorhanden sein. USB OTG sorgt für begrenzte Hostfähigkeiten. Damit können sie ohne Umweg über einen PC direkt mit anderen Geräten kommunizieren. Auch auf die mechanische Stabilität wurde geachtet. Die Edelstahl-Steckverbindung soll mindestens 10.000 Einstecken-Entfernen-Vorgänge überstehen.

powered by AreaMobile