US-Analysten prophezeien Verdreifachung in den nächsten sechs Jahren:

Der Unix-Markt wächst unaufhaltsam

25.08.1989

MÜNCHEN (CW) - Bis 1995 wird sich der weltweite Umsatz für Unix- und Unix-ähnliche Betriebssysteme einschließlich der entsprechenden Anwendungssoftware verdreifachen. Zu diesem Ergebnis kam das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Market Intelligence Research Co. (MIRC) in seiner Untersuchung "Unix and Unixlike Software Markets".

Betrug der Unix-Umsatz 1988 rund 3,2 Milliarden Dollar, so prophezeien die Analysten aus Mountain View/ Kalifornien für 1995 einen Umsatz wert von 9,3 Milliarden Dollar. Grundlage für diese Prognose waren Telefon-Interviews mit Marketing und Technikexperten ausgewählter Herstellerunternehmen.

Das Marktforschungsunternehmen bezog "Sekundärquellen" mit ein. Die Ursache für die steigende Beliebtheit des Betriebssystems liegt für die Kalifornier auf der Hand: "Die Anwender schwenken auf Unix um, weil sie von der Portabilität, dem Anwendungsangebot und der offenen Architektur profitieren wollen." In dem Maße, wie Unix- und Unix-ähnliche Systeme auf kleineren Rechnern liefen, würden allerdings auch die Kundenforderungen nach benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Schnittstellen lauter. An die Adresse der Hersteller richtet der MIRC-Bericht den dringenede Rat, solchen Ansprüchen der Anwender Rechnung zu tragen.

Die Studie kann ab soforf bei der Market Intelligence Research Company in Mountain View/ Kalifornien angefordert werden. Der Preis beträgt rund 1500 Dollar.