Der Stadtplaner des CIOs

02.11.2006
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Kommunikation ist tägliche Übung

Kommunikation ist alles. Fragt man Unternehmensarchitekten nach den Erfolgsfaktoren für ihren Beruf, hört man diesen Satz. Für sie ist er keine Phrase, sondern tägliche Übung: Immer wieder müssen sie reden, ob sie nun vor dem Entwurf des Bebauungsplans Anforderungen und Einflussfaktoren erfragen oder später den Plan kommunizieren.

SEB-Chefarchitekt Dern verbringt etwa die Hälfte seiner Arbeitszeit mit Gesprächen, die er am liebsten von Angesicht zu Angesicht führt. Ob Topmanagement, Fachbereiche, Entwicklungseinheiten oder Architekten in der schwedischen Zentrale oder anderen Landesgesellschaften, sie alle muss Dern überzeugen, sie müssen sich und ihre Anforderungen in Gesamt- und Teilbebauungplänen wiederfinden und sie akzeptieren - sonst bleibt der Entwurf nur ein Stück Papier.