Der Speichermarkt wächst schneller als der für Server

02.12.2005
Der Umsatz mit Festplatten-Speichern erreicht laut IDC im dritten Quartal des Jahres einen Wert von 5,74 Milliarden Dollar - 13,3 Prozent als in der Vorjahresperiode.

Diese Steigerung war die höchste, die die Marktforscher seit Einführung der Quartalsbetrachtung vor vier Jahren ermitteln konnten. Zum dritten Mal in Folge übertrafen die Speicherumsätze die der Server: Im letzten Dreimonatsabschnitt brachten die Hersteller Server im Wert von 12,5 Milliarden Dollar an die Kundschaft, 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach Angaben von IDC lag die verkaufte Speicherkapazität bei 505 PB (1 Petabyte = 1 Million GB), knapp 60 Prozent mehr als im dritten Quartal 2004. Spitzenreiter bleibt Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent, gefolgt von IBM mit 20,7 Prozent und EMC mit 13,7 Prozent. Von den Top 3 durfte sich Big Blue mit knapp 20 Prozent über das stärkste Wachstum freuen. Dell als Vierter konnte seine Speicherumsätze sogar um über 30 Prozent steigern, Netapp verkaufte um 22 Prozent mehr als im dritten Quartal 2004. (kk)