Der Show-Planer

03.11.2000
Der 26-jährige Alexander Bischofberger bewarb sich nach dem Informatikstudium beim Einkaufkanal H.O.T.: "Ich sah ein paar mal die Produktpräsentationen im Fernsehen und dachte mir: Da steckt viel Informationstechnik dahinter, da will ich hin."

Inzwischen betreut Bischofberger seit fast einem Jahr den "Show-Planer", das digitale Herzstück des Unternehmens an der Schnittstelle Datenverwaltung und Live-Fernsehen: Wer stellt wann mit welchem Gast welchen Artikel vor? Welche Infos zum Produkt sieht der Zuschauer in dem Moment auf dem Bildschirm? Vom Einkauf bis zur Moderation - jede Abteilung stellt Infos in diese Datenbank oder holt welche heraus.

Bischofberger fand eine im H.O.T.-Alltag gewachsene Software auf SAP-Basis beim Dateneingang und den TV-Formaten für Live-Fernsehen und Videotext beim Datenausgang. Nun baut er den Show-Planer gründlich um: "Die Anforderungen steigen. Anstückeln und Draufsetzen reicht nicht mehr - das Programm muss eben mitwachsen können." Abstürze oder Sendepausen kann sich ein Live-Kanal nicht leisten. Der Informatiker muss die neue Softwareversion im laufenden Betrieb programmieren und testen - ausfallsicher. Das ist die technische Herausforderung.

Aber ohne die berühmten Sozialkompetenzen kommt der junge "Show-Planer" in seinem vernetzten Arbeitsfeld ebenfalls nicht aus: "Ich muss mich in andere Bereiche hineindenken, um die Wünsche der Anwender informationstechnisch umsetzen zu können. Ich muss teamfähig sein und mein Fach-Vokabular allgemeinverständlich übersetzen können."

Das hat er weniger an der Uni, als bei Jobs und Praktikumsprojekten gelernt. Und bei IT-Kursen, die er für seine H.O.T.-Kollegen gab. Zukunftspläne? Karriere? Aufstieg? Bischofberger reagiert gelassen: "Ich lasse es auf mich zukommen. H.O.T. wächst und mit der geplanten Internationalisierung, mit Digital-TV und E-Commerce steigen die Anforderungen und die Möglichkeiten." Spätestens dann, wenn´s um die IT-Werkzeuge fürs Digitalfernsehen geht, sitzt Bischofberger wieder selbst auf der Schulbank.