Ratgeber Audio

Der richtige Sound fürs Heimkino

09.03.2010
Von Klaus Richter

Tipp 7: Die Gretchenfrage - 5.1 oder 7.1?

Im Heimkinomarkt ist Bewegung. Klar, das Medium der Zukunft ist Blu Ray. Und für die neuen dazugehörigen Tonformate (Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS HD) brauchen Sie einen Receiver, der sie auch ausgeben kann. Hinzu kommt, dass Sie dann auch mindestens zwei weitere Lautsprecher einplanen müssen. Zu den herkömmlichen 5.1-Systemen (einmal Center, zweimal Front, zweimal Rear, einmal Sub) kommen noch zwei seitliche Lautsprecher hinzu, die den räumlichen Klang zusätzlich verstärken. Das muss die Tonspur beim Film aber auch hergeben, und der Receiver muss die Signale ausgeben können: also ein 7.1-System.

Nun orakeln schon einige Branchenbeobachter, dass sich Blu Ray nie richtig durchsetzen werde, da das heutzutage verwendete Material auf der DVD schon sehr gut sei. Mit einem entsprechenden LCD-Fernseher und einem DVD-Player, der einen guten Skalierchip eingebaut hat, sei der Unterschied zu Blu Ray nicht so gewaltig, als dass man jetzt komplett in die neue Technologie investieren müsse.