Der Rettungsring hilft auch dem Retter

19.01.1990

Süddeutsche Zeitung vom 1 1. Januar 1990, Seite 25: Mit Nixdorf steigt Siemens zum Europa-Meister auf:

In Europa entsteht ein neuer Computerriese. Siemens und Nixdorf haben vereinbart, ihre Aktivitäten in der Daten- und Informationstechnik zusammenzulegen.

Daß sich die Aktivitäten von Siemens und Nixdorf nicht stark überlappen, sondern eher ergänzen, ist für die Münchener eine glückliche Fügung. Wie Oberhaupt die Talfahrt Nixdorfs! Denn für die Siemens AG kommt die Übernahme wie gerufen. Sie kann eine Verstärkung der Position im Computersektor gut gebrauchen. Zwar spielt der Konzern in Deutschland und einigen Nachbarländern eine wesentliche Rolle am Markt, doch in anderen europäischen Staaten und vor allem außerhalb Europas rangiert er nur unter "ferner liefen". Die geplante Fusion würde Siemens dagegen zur Nummer eins in Europa machen und auch weltweit in die Spitzengruppe auf rücken lassen. Des einen Leid, des anderen Freud!