Der PC fungiert als Telefon-Manager Targo Tel ruestet den Rechner zu einem Anrufbeantworter auf

06.01.1995

AACHEN (pi) - Die Ositron GmbH macht aus dem PC einen Telefon- Manager und Anrufbeantworter. Dabei unterstuetzt das Programm "Targo Tel" die Microsoft-Schnittstelle Telephony Application Programming Interface (TAPI), die laut Hersteller mit dem neuen Betriebssystem Windows 95 standardmaessig ausgeliefert werden soll.

Die Anbindung von PCs an einen Telefon-Server erfolgt laut Ositron ohne zusaetzliche Hardware-Anforderungen oder Kabelinstallationen. Die Verbindung zwischen PC und TK-Anlage uebernimmt das lokale Netz. Das Programm basiert auf dem Standard Computer Supported Telecommunications Applications (CSTA).

Targo Tel ermoeglicht es dem PC unter anderem, Anrufe entgegenzunehmen, anfallende Gebuehren anzuzeigen oder die Nummern eingehender Telefonate, die nicht angenommen wurden, fuer spaetere Rueckrufe zu speichern.

Der Anwender kann zwischen Freisprechbetrieb, Um- und Weiterleitung, Rueckruffunktionen und Konferenzschaltungen waehlen. Da Targo Tel die Datenbank-Schnittstelle ODBC verwendet, lassen sich auch Telefonnummern aus Programmen wie Access, Dbase, Foxpro oder aus einem SQL Server nutzen.

Neben der Verwaltung von Telefonanrufen bietet Targo Tel Funktionen eines Anrufbeantworters. Das Ositron-Produkt speichert mehrere Ansagetexte und spielt sie je Anrufer individuell ab, die hinterlassenen Nachrichten legt das Programm auf Festplatte ab.

Die Software arbeitet, wie es in einer Pressemitteilung heisst, auch in Verbindung mit einem Modem, einer ISDN-Karte sowie mit verschiedenen Telefongeraeten oder -anlagen. Die erforderlichen Treiber sind dem Paket standardmaessig beigelegt. Targo Tel kostet rund 300 Mark.