Der Offshore-Trend erreicht Europa

14.05.2006
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Onsite-Offshore-Kombination

Nicht nur im BPO-Geschäft - generell geht es nach den Erfahrungen der Gartner-Experten immer weniger um die Frage: Offshore - ja oder nein, sondern vielmehr darum, je nach Einsatzgebiet die Nutzung von Onsite-, Onshore-, Nearshore- und Offshore-Ressourcen zu kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der bislang wichtigste Wettbewerbsvorteil der Offshore-Anbieter, günstige Preise in Niedriglohnländern offerieren zu können, verliere damit allmählich an Bedeutung - zugunsten von anderen Differenzierungsmerkmalen wie Qualität, Schnelligkeit und Innovation. Dieser Trend sei jetzt schon zu beobachten. Erwarteten sich Offshore-Kunden noch bis vor kurzem ausschließlich Kostenvorteile, gehe es vielen heute vorrangig um Effizienz. Langfristig werde jedoch verstärkt der Wert, den die Dienstleistungen zu ihrem Geschäft beitragen, in den Vordergrund rücken.