Der Offshore-Trend erreicht Europa

14.05.2006
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Ob Offshoring oder Nearshoring - die größte Nachfrage nach Niedriglohnservices besteht nach wie vor in den Bereichen Anwendungsentwicklung und -wartung, Softwareentwicklung und Testing. Auch Call-Center- und IT-Infrastruktur-Dienstleistungen werden zunehmend offshore erbracht.

Steigende BPO-Nachfrage

So hat das Auslagern der IT-Infrastruktur als Kern vieler IT-Outsourcing-Vorhaben einen hohen Reifegrad erreicht und lässt sich mit Hilfe technischer Neuerungen - etwa dem Monitoring per Fernzugriff - mittlerweile auch aus entlegenen Regionen managen. Gleichzeitig sehen die Gartner-Beobachter hier einen klaren Trend zum Utility-/On-Demand-Computing, also zur Standardisierung und Industrialisierung von IT-Services. Die Provider seien daher gezwungen, personalintensive Tätigkeiten verstärkt zu automatisieren und statt auf den Kunden zugeschnittenen One-to-One-Dienstleistungen standardisierte One-to-Many-Umgebungen anzubieten.