Der ODMG-Standard

18.10.1996

Mitte 1991 gründeten führende ODBMS-Hersteller die Object Database Management Group (ODMG) als gemeinsames Forum, in dem eine stärkere Vereinheitlichung der ODBMS erreicht werden soll. 1993 erschien mit dem ODMG-93-Standard das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Er gilt heute als die wichtigste Norm im Bereich objektorientierter Datenbanksysteme. Er legt die Kernfunktionalität eines ODBMS fest und definiert Sprachanbindungen zu den Programmiersprachen C++ und Smalltalk.

Trotz des ODMG-Standards bestehen aber weiterhin erhebliche Unterschiede zwischen den Produkten. Ganz abgesehen davon, daß noch nicht alle ODBMS-Produkte den Standard vollständig unterstützen, finden sich bei sämtlichen Systemen charakteristische Besonderheiten, die über die im ODMG-Standard definierte Basisfunktionalität hinausgehen. Wie bei den relationalen Datenbanksystemen versuchen sich auch die ODBMS-Hersteller von ihren Wettbewerbern abzuheben, indem sie zusätzliche, herstellerspezifische Erweiterungen anbieten.