Der Norden holt auf

15.03.2004
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Mit der Aktion "Hotspot Hamburg" (www.hamburg-hotspot.net) ging der Stadtstaat hoch im Norden drahtlos online. Seitdem können die Hamburger in vielen Cafés, Restaurants und auf öffentlichen Plätzen kostenlos im Internet surfen. Mit dem "Hamburger Gründerpreis" werden in diesem Jahr wieder New--comer ausgezeichnet, die sich mit einem Erfolg versprechenden Unternehmenskonzept selbständig machen und Arbeitsplätze schaffen wollen. Die "Online-Kapitäne" - Mitarbeiter, Macher und Meinungsbildner der digitalen Wirtschaft - treffen sich bereits seit 1996 zweimal jährlich zum Networking traditionell auf der "Cap San Diego" im Hamburger Hafen. Neben der ältesten und größten Branchenveranstaltung der digitalen Medienwirtschaft in Deutschland fungiert die "CXO Lounge" als Treffpunkt ausschließlich für Führungskräfte der IT- und Medienszene.

Bremen will Mobile City werden

"Wir leiden darunter, dass wir hier außer T-Systems keinen wirklich großen IT-Arbeitgeber haben", sagt Jens Schröder, Geschäftsführer der Handelskammer Bremen und zuständig für Industrie, Innovation und Umwelt. Dabei würde sich die Freie und Hansestadt so gern als Hightech-Standort profilieren. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. So backt sich Bremen eben die IT-Unternehmen selbst. 970 Unternehmen mit Schwerpunkt IT und Multimedia, die rund 6800 Menschen beschäftigen, zählte die Handelskammer 2003.

Foto: Bremer Touristik-Zentrale

T-Systems hat sein Entwicklungszentrum für Norddeutschland, eines von fünf in ganz Deutschland, im Stadtstaat angesiedelt. Weitere größere IT-Arbeitgeber sind Business Technology Consulting (BTC) mit rund 300 Mitarbeitern, dann folgen mit 60 bis zu 100 Mitarbeitern Messerknecht Informationssysteme, Nord IT und Neusta Computersprachen. Große Unternehmen, die ebenfalls IT-Know-how brauchen, sind Daimler-Chrysler, Kraft Foods, Tchibo, Kellogs und Beck & Co.