Lotus Notes 8

Der neue Notes E-Mail-Client im Überblick

12.10.2007
Von 


Martin Kuppinger ist Gründer des Analystenunternehmens KuppingerCole und als Prinzipal Analyst verantwortlich für den Bereich KuppingerCole Research. In seiner 25 jährigen IT-Erfahrung hat er mehr als 50 IT-Bücher geschrieben. Er ist Referent und Moderator bei Kongressen.

Fazit

Einige der Änderungen wie die Umbenennung von Datenbanken in Applikationen können dazu führen, dass man größere Deployments nicht ohne Training der Benutzer bewerkstelligen kann, weil sie eine Abkehr von langen gewohnten Paradigmen darstellen.

Auch fragt man sich bei den neuen Applikationen, ob IBM die letzten Jahre im Tiefschlaf verbracht hat. Die Office-Suite und der Browser fallen so rudimentär aus, dass man getrost drauf verzichten kann.

Dafür schafft es der Konzern, die Grundfunktionen von Notes clever zu erweitern. Auch die Integration von Sametime ist sehr gut gelungen. In der Summe gibt es bei Notes 8 viele Verbesserungen für die Nutzung, die aber insgesamt recht intuitiv zu nutzen sind. Der Schritt hin zur neuen Plattform hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. (mja)

Der Beitrag stammt von der Computerwoche-Schwesterpublikation Tecchannel.