Lotus Notes 8

Der neue Notes E-Mail-Client im Überblick

12.10.2007
Von 


Martin Kuppinger ist Gründer des Analystenunternehmens KuppingerCole und als Prinzipal Analyst verantwortlich für den Bereich KuppingerCole Research. In seiner 25 jährigen IT-Erfahrung hat er mehr als 50 IT-Bücher geschrieben. Er ist Referent und Moderator bei Kongressen.

Der Abschied vom NAB

Neues gibt es auch vom NAB, dem Namens- & Adressbuch früherer Notes-Versionen. Denn dieses heißt nun Contacts oder Kontakte und ist auch in der Nutzung deutlich optimiert worden. Das beginnt damit, dass man nun weitere Informationen bis hin zu Fotos bei den einzelnen Kontakten ablegen kann. Die Kontakte kann man sich auch in einer Visitenkartenansicht anzeigen lassen.

Auch die Standardansichten für Kontakte wurden erweitert. Dabei ist insbesondere Recent Contacts zu erwähnen. Hier werden die Kontakte aufgeführt, mit denen man zuletzt zu tun hatte ? zumindest, soweit man für die Zusammenarbeit Lotus Notes genutzt hat. An dieser Stelle wird das generelle Bemühen von IBM Lotus deutlich, die Nutzung des Produkts stärker kontextsensitiv zu gestalten und dazu beispielsweise zu analysieren, welche Informationen zuletzt verwendet wurden.

Mail und Kalender

Optimiert: Bei Notes 8 ist die Oberfläche für die Mail- und Kalenderfunktionen deutlich verbessert worden.
Optimiert: Bei Notes 8 ist die Oberfläche für die Mail- und Kalenderfunktionen deutlich verbessert worden.

Bei den Mail- und Kalenderfunktionen gibt es einiges an Neuerungen. So können nicht akzeptierte Anforderungen für Meetings nun im Kalender in spezieller Weise dargestellt werden, sodass sie sofort erkennbar sind. Einträge mit sehr kurzer Zeitdauer werden etwas größer und damit leserlich angezeigt. Und auch abgesagte Meetings können nun klarer dargestellt werden.

Sowohl für die Mail- als auch die Kalenderfunktionen gilt, dass die Oberfläche überarbeitet wurde und sich Präferenzen nun einfacher setzen lassen. Bei den Mail-Funktionen sind einerseits die Anzeige von Mail-Threads, also zusammengehörigen Nachrichten, und andererseits der verbesserte Out-of-Office-Dialog erwähnenswert. Bei diesem sollen zukünftig auch die Abwesenheiten stundengenau angegeben werden können ? eine Funktion, die in der Beta 3 aber noch fehlte.

Innerhalb einer Domino-Infrastruktur gibt es außerdem die Möglichkeit zum Rückruf von Mails, soweit diese noch nicht ausgeliefert wurden. Das setzt allerdings eine Notes/Domino-8-Infrastruktur und eine Aktivierung dieser Funktionalität voraus.

Hilfefunktionen

Übersichtlich: Die neue Hilfefunktion von Notes 8 ist deutlich angenehmer in der Nutzung als die bisherige Lösung.
Übersichtlich: Die neue Hilfefunktion von Notes 8 ist deutlich angenehmer in der Nutzung als die bisherige Lösung.

Wer sich bisher über die Hilfefunktionen von Lotus Notes/Domino geärgert hat, die doch einen etwas antiquierten Eindruck gemacht haben und zudem teilweise recht langsam waren, wird sich über die neue Hilfe von Notes 8 freuen. Der Zugriff ist wesentlich schneller als bisher, und die Informationen werden in übersichtlicherer Form als bisher präsentiert.

Auch die Suchfunktion arbeitet sehr schnell. Dafür fehlt der Index, der bisher genutzt werden konnte. Auf der anderen Seite können neben Lesezeichen auch Links in die Hilfe integriert werden, um sie einfacher nutzbar zu machen.