Techconsult: Kaufmännische Entscheider sehen IT positiv

Der Mittelstand verlangt Prozessunterstützung von der IT

13.02.2008
Von Peter Burghardt

Fazit

Das Segment Mittelstand bietet nach wie vor unzählige attraktive Nischen und bei potenziellen wie potenten Anwendern besteht eine Vielzahl ungelöster Probleme. Die Begeisterung selbst für die Auslagerung von Prozessen bezeugt eine neue Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen. In den Zeiten von SOA und der Abkehr von monolithischen Großlösungen sollten sich mit vertretbarem Aufwand Lösungen realisieren lassen, die Anbietern erlauben, Skaleneffekte zu erzielen. Die vorhandenen Probleme im Umfeld der Einführung neuer Software zeigen Dienstleistern den Weg, auf den sie ihre Berater schicken müssen. Sicher ist jedoch, dass sich der Mittelstand nicht durch eine platte Adressierung mit der Marketing-Gießkanne erschließen lässt – die Mittel dafür sollten zielgerichteter eingesetzt werden.