Techconsult: Kaufmännische Entscheider sehen IT positiv

Der Mittelstand verlangt Prozessunterstützung von der IT

13.02.2008
Von Peter Burghardt

IT-Services im Mittelstand

Lediglich 23 Prozent der Mittelständler arbeiten komplett ohne externe Dienstleister. Etwa 40 Prozent der Unternehmen im Mittelstand lagern sogar verschiedenste IT-nahe Prozesse aus. Dabei liegt erwartungsgemäß die Lohnbuchhaltung an erster Stelle. Bei dieser Thematik offenbart sich einmal mehr die Problematik der scheinbaren Vereinfachung der Welt durch Akronyme: Fragt man, welche IT-nahen Prozesse ausgelagert sind, lässt sich ein deutlich zweistelliger Einsatzgrad von BPO ermitteln, obwohl die reduzierte Frage zu "BPO" lediglich einen Einsatzgrad von 5 Prozent als Antwort ergibt. Deutlich erkennbar ist jedoch, dass die Akzeptanz für IT-Dienstleistungen auch im Mittelstand vorhanden ist und die Nachfrage steigt.

Der übliche und offensichtlich problematische Weg, eine neue IT-Lösung zu beschaffen und dann die Prozesse darauf abzustimmen, stellt den Mittelstand nicht nur vor Umsetzungs-, sondern auch vor Akzeptanzprobleme. Dass Mittelständler oft unzufrieden mit den internen Prozessen sind, dürfte nicht zur Diskussion stehen. Statt einer ausschließlich IT-dominierten Prozessanpassung wird aber erwartet, dass im ersten Schritt eine Prozessanalyse stattfindet. Schwachpunkte und Optimierungspotenzial sind zunächst unabhängig von einer IT-Lösung zu definieren. Die Auswahl der passendsten IT-Lösung muss sich dann zwangsläufig an den neu definierten Prozessen orientieren. Vor diesem Hintergrund erhöhen sich in Zukunft deutlich die Anforderungen an den Mittelstandspartner. Die Befähigung, sich neben dem IT-Umsetzungspartner zum Management-Berater zu entwickeln, wird zum wesentlichen Erfolgsfaktor des Dienstleisters. Für den Hersteller von IT-Lösungen bedeutet dies aber auch, seine Channel-Partner auf dem Weg zum Management- und IT-Berater zu unterstützen. Das Konzept des Business Innovation Transformation Partners wird in den nächsten Jahren ohne Zweifel auch den Weg der Dienstleister im Mittelstand extrem beeinflussen.