Techconsult: Kaufmännische Entscheider sehen IT positiv

Der Mittelstand verlangt Prozessunterstützung von der IT

13.02.2008
Von Peter Burghardt

Eigenentwicklungen dominieren, wenige Anbieter stechen in der Wahrnehmung heraus

Der Mangel an passenden Lösungen hat die Anwender zumindest in der Vergangenheit vielfach in die Eigenentwicklung getrieben. Diese Individuallösungen erfreuen sich immer noch hoher Beliebtheit. Prozesse, die aus der

Nach wie vor ist der mittelständische Softwaremarkt sehr zersplittert. Individuallösungen scheinen immer noch beliebt zu sein.
Nach wie vor ist der mittelständische Softwaremarkt sehr zersplittert. Individuallösungen scheinen immer noch beliebt zu sein.
Foto: TechConsult

Sicht der Befragten am besten unterstützt werden, sind in fast einem Viertel der Fälle durch eigene Entwicklungen geprägt. Nur wenige Anbieter werden auf die Frage nach der Lösung für den bestunterstützten Prozess häufig genannt. Lediglich Microsoft, SAP, Sage und Datev weisen einen höheren Anteil auf. Somit konnte sich noch kein Anbieter als Favorit des Mittelstands positionieren. Selbst ausgemachte Branchenspezialisten stechen in den jeweiligen Branchen nicht hervor.

Aktuelle Projekte und deren Schwierigkeiten

IT-Projekte der nahen Zukunft haben vor allem Prozessverbesserungen zum Ziel. Auch wenn es in diesem Segment - noch - nicht so genannt wird, sind IT-Alignment, SOA usw hier ganz große Themen. Sie laufen allerdings eher unter dem guten alten Schlagwort ERP. Weitere konkrete Projekte zielen darauf ab, die Informationen im Unternehmen mittels ECM- und BI-Lösungen nutzbringender zu verwalten.

Als wesentliche Hemmnisse bei der Einführung neuer Software werden Prozesse und Mitarbeiter genannt. Prozesse auf die IT-Lösung abzustimmen und die Akzeptanz der Mitarbeiter für IT-Lösungen zu gewinnen, stellt zusammengefasst die größte Herausforderung der Verantwortlichen dar. Branchendifferenziert betrachtet, bereiten standardisierte Produkte vor allem Dienstleistungsunternehmen Probleme, während Industrie- und Handelsunternehmen besonders das fehlende qualifizierte Personal für die Einführung neuer Software bemängeln.