Techconsult: Kaufmännische Entscheider sehen IT positiv

Der Mittelstand verlangt Prozessunterstützung von der IT

13.02.2008
Von Peter Burghardt

Prozessunterstützung im Mittelstand

Um sich ein Bild vom Mittelstand zu machen, lohnt es sich, den kaufmännischen Entscheider als Informationsquelle heranzuziehen. Zum einen haben oft Controller oder andere so genannte Business Decision Maker mit ähnlichen Aufgaben einen guten Überblick über die Unternehmensprozesse und somit auch über deren Unterstützung durch Informationstechnologie. Zum anderen setzen fast alle diese Firmen Software für betriebswirtschaftliche Basisprozesse ein, so dass die Sichtweise der kaufmännischen Entscheider in dieser Zielgruppe sehr interessante Einblicke in den mittelständischen IT-Markt erlaubt.

Die mittelständischen Business-Entscheider sehen vor allem die Finanzsysteme gut durch die IT unterstützt..
Die mittelständischen Business-Entscheider sehen vor allem die Finanzsysteme gut durch die IT unterstützt..
Foto: TechConsult

Grundsätzlich zeigen sich die Business-Entscheider recht zufrieden mit der Unterstützung der IT im Unternehmen. IT wird weniger in der Rolle des Kostenverursachers gesehen, wie gerne zitiert wird. Vielmehr verbinden kaufmännische Entscheider mit der IT eine höhere Unternehmenstransparenz und eine verbesserte Qualität der betrieblichen Leistung.

Fragt man diese Insider nach konkreten Prozessen, zeigt sich jedoch, dass das Bild differenziert betrachtet werden muss, und die Unterstützung nicht überall als gleich gut wahrgenommen wird. Sicher nicht zuletzt durch die traditionelle Verbindung zwischen dem Finanzwesen und der Informationsverarbeitung steht das Rechnungswesen in der Gesamtbetrachtung an erster Stelle. An zweiter Stelle folgt der Einkauf. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der Einkaufsprozess in Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern als recht schlecht unterstützt wahrgenommen wird. Zum einen dürfte dieser Prozess vor allem in Industrie- und Handelsunternehmen dieser Größe eine gewisse Wichtigkeit haben. Zum anderen dürfte sich dieser Prozess mittlerweile auch mit entsprechenden IT-Lösungen abbilden und effektiv unterstützen lassen.

Als wesentliches Kriterium für gut unterstützte Prozesse gilt die Branchenausrichtung der IT-Lösung. Selbst für vermeintlich allgegenwärtige Prozesse wie den Einkauf oder den Vertrieb spielt die Branchenausrichtung einer Software auf branchenspezifische Eigenheiten eine wichtige Rolle für ihre erfolgreiche Nutzung.

Sonderrolle CRM

Von den Fachabteilungen stellen Marketing und Vertrieb die höchsten Anforderungen an die IT. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Beispielsweise sind dort die Prozesse oft noch nicht ausreichend definiert und ändern sich stark Ferner wird die durch die IT geschaffene Transparenz nicht überall gleichermaßen begeistert aufgenommen. Lösungen für prozessbedingte und persönliche Schwierigkeiten werden dann jedoch oft bei der IT gesucht.