DEC bringt neue Subsysteme

Der Markt für Raid-Speicher wächst

24.10.1997

1997 werden knapp 20 Milliarden Dollar für Speichersubsysteme ausgegeben, im Jahr 2000 sollen es fünf Milliarden mehr sein, so die Marktforscher. Dabei steigt der Anteil der Kosten für Speichersysteme an den gesamten Systemkosten: Sorgten sie 1994 noch für 30 Prozent der Hardware-Umsätze, werden es dieses Jahr bereits 35 Prozent sein.

Digital Equipment möchte sich in diesem Bereich mit den "Storageworks"-Speichern weiter etablieren. Die "RA7000"-Systeme arbeiten zwar noch mit Ultra-SCSI-Laufwerken und nicht mit der neuen Fibre-Channel-Technik, dennoch räumen ihnen Marktbeobachter gute Absatzchancen ein. Insbesondere die verbesserte Servicestruktur der Company kommt in den USA gut an. Außerdem will DEC noch in diesem Jahr einen passenden Fibre-Channel-Controller präsentieren.