Dataquest-Studie prognostiziert Wachstum

Der Markt für Internet- Server hat goldenen Boden

25.09.1998

Die Dataquest-Studie beziffert den dieses Jahr weltweit mit Internet-Servern zu erzielenden Umsatz mit rund 13,27 Milliarden Dollar. Dies ist eine Steigerung um über 100 Prozent im Vergleich zu den 1996 erwirtschafteten 6,21 Milliarden Dollar. Für das Jahr 2001 sieht Dataquest einen Absatz von 41 Milliarden Dollar voraus.

Sun Microsystems schnitt sich dabei mit einem Marktanteil von 22,3 Prozent das größte Stück vom Kuchen heraus, gefolgt vom Erzrivalen Hewlett-Packard, das immerhin noch fast jeden fünften Internet-Server an ISPs lieferte (19,6 Prozent).

Die Midrange-Server werden in der Regel benutzt, um auf ihnen Applikationen wie Internet-Datenbanken einzusetzen. Auf den Maschinen parken die Internet-Service-Provider auch Home- pages mit deren teils extrem umfangreichen Inhalten und Verzweigungen auf HTML-Seiten. Immerhin bei zwei Drittel aller im vergangenen Jahr verkauften Server handelte es sich um solche Midrange-Maschinen.

Die Studie der Dataquest-Analystin Kimball Brown schließt mit der Bemerkung, für neue Server-Anbieter, die erst noch in den Markt einsteigen wollen, sei es noch nicht zu spät. Da der Internet-Server-Markt noch in den Kinderschuhen stecke, könnten sich auch Novizen noch ihren Claim abstecken.