Der Markt für intelligente Kommunikationsendgeräte: Smarte Superphones

27.09.2006

E-Mail gilt der Branche als Einstiegsdroge. Ist dieser Dienst erst einmal in die Firmen-IT integriert, dann folgt - so die Hoffnung - rasch die Anbindung von Außendienstmitarbeitern, von Wartungungstechnikern sowie von Managern, die auch unterwegs nicht auf ihre Firmenanwendungen verzichten wollen.

Um schon in der Einstiegsphase mithalten zu können, hat sich Marktführer Nokia mit Intellisync einen eigenen Push-Dienst ins Unternehmen geholt. Die Sybase-Tochter iAnywhere erweitert ihr reiches Middleware-Angebot um den Integrationsspezialisten Extended Systems, der bereits große Erfahrung mit der Anbindung mobiler Systeme in Unternehmensanwendungen wie SAP oder Notes aufweist. Allerdings gilt es noch ein paar Hausaufgaben in Sachen Sicherheit zu machen. Gefährdet sind laut Berlecon vor allem die Endgeräte - insbesondere die mit Microsofts mobilem Betriebssystem.
von Hermann Gfaller (freier Journalist in München)

Top 5: Multifunktionsgeräte weltweit 2. Quartal 2006

(Marktanteile nach Stückzahlen)

  1. Nokia 46,9

  2. Motorola 8,9

  3. Research In Motion 6,7

  4. Panasonic 6,4

  5. Sharp 5,1

  6. Andere 25,9

In den Zahlen sind nicht die Verkäufe von OEM-Absatzzahlen enthalten. IDCs Taxanomie für die Multifunktionsgeräte deckt sich mit der Definition von Smartphones. Quelle: IDC (September 2006)