Der Markt für ERP,CRM und SCM: Generationswechsel bei Business-Software

27.09.2006

Während große Firmen sich schon vor Jahren - oft aus strategischen Erwägungen - für SAP entschieden haben und davon auch nicht abrücken, ist die Markentreue im Mittelstand weniger ausgeprägt. Daher stehen Hersteller, die dieses Kundensegment bedienen, gleich mehrfach unter Druck: Einerseits durch Anwender, die moderne Produkte fordern, andererseits durch internationale Softwarekonzerne wie Sage, SAP, Microsoft und Oracle, die mehr von großen Mittelstandskuchen möchten.

Top 10: CRM-Software in Europa (Deutschland) 2005

(Marktanteile nach Umsatz)

  1. SAP 32,4 (57,8)

  2. Siebel Systems 16,8 (3,7)

  3. Oracle (inkl. Peoplesoft) 6,3 (1,2)

  4. SAS Institute 3,7 (3,5)

  5. Amdocs 3,4 (2,6)

  6. SPSS 2,6 (1,9)

  7. Salesforce.com 2,2 (1,2)

  8. SSA Global 1,5 (-)

  9. Superoffice 1,5 (-)

  10. Microsoft 1,4 (-)

In der Topten-Liste 2005 ist die Übernahme von Siebel durch Oracle noch nicht einbezogen. Quelle: Gartner

Druck auf kleine Anbieter wächst

Vor allem kleinere Anbieter bleiben auf der Strecke. Die ohnehin bewegte Geschichte der in Donaueschingen ansässigen Firma Bäurer beispielsweise, ein Spezialist für Fertigungs- und Handelslösungen, gipfelte im Juni dieses Jahres in der Übernahme durch die britische Sage. Bäurer war nach der Insolvenz von einem Investor wieder aufgerichtet worden. Für die Engländer bedeutet der Einstieg mehr Gewicht im deutschen Markt, allerdings adressieren die Bäurer-Produkte Unternehmen mit bis zu 1000 Angestellten, wohingegen die bisherigen Sage-Lösungen üblicherweise in Firmen mit maximal 100 Mitarbeitern laufen.

Einen weitaus größeren Zusammenschluss haben die beiden "Geschmischtwarenhändler" Infor Gobal Solutions und SSA Global vollzogen. Die von Investmentgesellschaften aufgebauten Softwarehäuser hatten zuvor selbst zahlreiche Softwarespezialisten übernommen. Zu Infor gehören die hier verbreiteten Produkte von Brain, Varial und der ehemaligen Infor AG. SSA Global hat nicht zuletzt durch den Kauf von Baan Bedeutung erlangt. Durch den Zusammenschluss wurden die Kräfteverhältnisse auf dem deutschen Markt für ERP-, CRM- und SCM-Lösungen verschoben. Doch noch haben Infor und SSA Global keinen Produktfahrplan aufgelegt, was angesichts der zahlreichen Anwendungen, die auf unterschiedlichen Techniken aufsetzen, auch kein leichtes Unterfangen ist.