Apple-Rechner und Unix-Systeme arbeiten im Netz

Der Macintosh kooperiert mit DEC-Ultrix-Rechnern

20.04.1990

MENLO PARK (IDG) - Neue Softwarelösungen sollen die Integration von Apples

Macintosh-Rechnern in die Unix-Umgebungen von DEC und Data General forcieren. Zwei US-Anbieter stellen dazu Produkte vor, die eine Kooperation von Macintosh-Rechnern und Unix-Workstations im Ethernet-LAN möglichen.

"Pacershare" eine Appleshare-Server-Implementierung von der Pacer Software Corp., La Jolla/Kalifornien, dient dazu, Macintosh-Dateien auf DEC-Ultrix-Servern zu speichern, wo sie sowohl für Apple- als auch für DEC-Plattformen verfügbar sind. Macintosh -und Ultrix-Anwender können dabei ihre eigenen Netzwerk-Schnittstellen benutzen. Die Server-Client-Software "Pacerlink" vom selben Hersteller unterstützt den Filetransfer und den Austausch von Electronic-Mail-Botschaften zwischen Macintosh-Ethernet-Anwendern und Unix-Systemen von DEC, Data General und Sun Microsystems. Außerdem bietet das Unternehmen mit "Pacerprint" eine Print-Serversoftware für VAX-Ultrix-Systeme an, die Macintosh- und Ultrix-Anwendern gestattet, Dateien über einen Postscript-Printer auszudrucken.

Eine Verbindung zwischen Macintosh-Rechnern und der Aviion-Workstation 88000 von Data General kann mit Software von der Information Presentation Technology Inc. in Calabasas/Kalifornien hergestellt werden. Das Produkt ist kompatibel zu Appleshare und dem Apple-Filing-Protocoll (AFP) und läßt Workstation-residente Anwendungen so erscheinen, als liefen sie auf einem Mac-Server. +