Der Macintosh II vor der Ablösung

28.07.1989

MÜNCHEN (CW) - Die Tage des Macintosh II sind gezählt. Die Nachfrage nach dem Folgemodell - dem Macintosh IIcx - sei dermaßen groß, daß bereits andere Produktionskapazitäten von Apple umgeleitet werden mußten, um das Marktinteresse abdecken zu können.

Informationen des britischen Branchendienstes Computergram zufolge habe Apple vergangenes Jahr zwischen 200 000 und 250 000 Mac II ausgeliefert, erwarte aber für die Zukunft, daß diese Zahl wegen des Konkurrenzproduktes aus dem eigenen Haus auf 45 000 fallen werde. Die Produktion des Mac II solle deshalb im Dezember 1989 eingestellt werden. Die Quelle will weiter wissen daß die Herstellung des Mac zugunsten des mit einem 68030-Prozessors von Motorola ausgestatteten Nachfolgemodells bereits gestoppt worden sei. Auf Anfrage teilte die Unternehmenssprecherin der Apple Computer GmbH, München, Renate Knüfer mit, der Macintosh II sei nach wie vor erhältlich und werde auch noch verkauft. Jedoch richte Apple bei sich ändernden Kundenwünschen und Nachfrageverhalten seine Produktpolitik entsprechend aus.