Hardy Heron

Der Linux-Desktop Ubuntu 8.04 im Test

11.07.2008
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Browsen und Mailen

Als Internetbrowser haben sich die Entwickler für Firefox 3 Beta 5 entschieden. Diese späte Beta-Variante läuft bereits relativ stabil und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Das Open-Source-Programm basiert auf der Render-Plattform Gecko 1.9. Dank einer verbesserten JavaScript-Engine und anderen Optimierungen soll Firefox 3 wesentlich schneller sein als sein Vorgänger. Der oft kritisierte Speicherhunger von Firefox 2 soll mit der neuen Version ebenfalls wesentlich besser sein. Die finale Version von Firefox 3 ist inzwischen verfügbar..

Evolution: Der Groupware-Client hat sich stattlich gemausert und ist mehr als ein simples Mailprogramm.
Evolution: Der Groupware-Client hat sich stattlich gemausert und ist mehr als ein simples Mailprogramm.

Als Mailprogramm bringt Ubuntu 8.04 per Standard den Groupware-Client Evolution 2.22.1 mit sich. Diese Version enthält unter anderem Verbesserungen bei der Filterung von Spam, Unterstützung für Google-Kalender, erweitertes MIME-Parsing und optimiertes Speichermanagement. Beim Erstaufruf nimmt den Anwender ein sogenannter Wizard an die Hand und ist bei der Einrichtung eines Mailkontos behilflich.

Das Programm bringt bereits die Möglichkeit einer Anbindung an Microsoft Exchange (OWA) oder Novell Groupwise mit sich. Wer Evolution nicht mag, der kann aus den Repositories alternative Mail-Clients installieren. Hier finden sich zum Beispiel Mozilla Thunderbird oder Sylpheed Claws wieder.