Hardy Heron

Der Linux-Desktop Ubuntu 8.04 im Test

11.07.2008
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Breite Programmbasis

Was tun?: Den Dateimanager Nautilus kann ein Anwender fast nach Herzenswunsch einstellen.
Was tun?: Den Dateimanager Nautilus kann ein Anwender fast nach Herzenswunsch einstellen.

Als Nächstes hat sich TecChannel die vorinstallierten Applikationen angesehen. Zunächst einmal bringt Hardy Heron als Fenstermanager GNOME 2.22.1 mit sich. Dieser hat eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen unter der Haube. Dazu gehört zum Beispiel eine neue Variante des Dateimanagers Nautilus. Er nutzt ein schnelleres und stabileres GVFS-Backend und zeigt eine Liste möglicher Aktionen nach dem Einbinden von tragbaren Geräten an. Ebenso können Sie festlegen, was beim Einbinden von portablen Datenträgern geschehen soll. Nautilus kann jedes Mal nachfragen oder eine vordefinierte Aktion ausführen.

Mehr Rechte: Das PolicyKit erweit ert die Rechte einzelner Anwender auf Anfrage, um diverse Systemverwaltungsaufgaben zu erledigen
Mehr Rechte: Das PolicyKit erweit ert die Rechte einzelner Anwender auf Anfrage, um diverse Systemverwaltungsaufgaben zu erledigen

Ebenso ist das neue PolicyKit einen genaueren Blick wert. Es erlaubt eine recht feine Kontrolle von Benutzerrechten, verbessert die Nutzbarkeit und die Sicherheit. Dies wird durch eine dynamische Vergabe von erweiterten Rechten bei Bedarf erreicht. Die Applikation muss dabei nicht als Superuser root laufen. Das PolicyKit in Ubuntu 8.04 wurde in die Werkzeuge „Netzwerk“, „Benutzer und Gruppen“, „Dienste“ sowie „Zeit und Datum“ im Menü für Systemverwaltung integriert. Die entsprechenden Privilegien lassen sich wiederum mittels der Anwendung „Authorizations“ in der Systemverwaltung einstellen.