25 Jahre Windows

Der lange Reifeprozess

01.11.2010
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Ausblick

Ein Nachfolger der aktuellen Windows-Generation soll wohl 2012 mit Windows 8 folgen. Zudem orientiert sich das Unternehmen mit Azure in Richtung Cloud-Services.

Die Windows-Familie

Kommt die Sprache auf Microsofts Betriebssystem Windows, so wird meist nur zwischen Desktop- und Server-Versionen unterschieden. Doch die Windows-Familie umfasst mehr Reihen.

Windows CE

Eine Betriebssystem-Reihe für mobile Geräte, Kleinstrechner und Embedded Systems ist Windows CE. Unterstützte die Plattform ursprünglich verschiedene CPUs wie Intel und MIPS, so verträgt sie sich jetzt nur noch mit ARM-Prozessoren. Das Betriebssystem muss vom Hersteller jeweils an die spezifische Hardwareumgebung angepasst werden. CE wird wohl künftig als Microsoft Windows Embedded Compact 7.0 weitergeführt werden.

Windows Mobile

Eine Weiterentwicklung auf Basis von Windows CE ist Windows Mobile, das ursprünglich für Pocket-PCs gedacht war. 2003 kam mit "Windows Mobile 2003 Pocket PC Phone Edition" eine erste Betriebssystem-Version für Handy. In der Folge konnte Microsoft in diesem Segment etliche Achtungserfolge erzielen. Gerade für Unternehmenskunden waren die Smartphones auf Microsoft-Basis aufgrund ihrer Anbindung an die Server-Systeme im Backend eine interessante Alternative zum Platzhirsch Blackberry. Allerdings verschlief Microsoft gemeinsam mit seinen Hardwarepartnern ab etwa 2005 die aktuelle Entwicklung im Smartphone-Markt. Newcomer wie Apple oder Google mit Android stahlen dem Großkonzern die Show. Mit Windows Phone 7 will das Unternehmen Ende 2010 wieder Anschluss im Smartphone-Segment finden. Etliche Branchenkenner zweifeln aber daran, dass das System attraktiv genug ist, und erwarten eher einen Flopp. Zudem adressiert Microsoft mit den Features von Windows Phone 7 nicht die treue Business-Klientel.

Windows Embedded

Unter dem Stichwort Embedded hat der Konzern noch eine Betriebssystem-Reihe im Programm, die gerne mit Windows CE verwechselt wird: Windows Embedded. Im Gegensatz zu CE läuft diese Reihe nur auf x86-Hardware. Die neueste Ausführung ist Windows Embedded Standard 7. Im Alltag ist jedoch noch immer die XP-basierende Vorgängerversion anzutreffen. Mit ihr sollen beispielsweise die Kassensysteme von Aral und McDonalds arbeiten. Und wer ein Paket an einer DHL-Packstation abholt, trifft ebenfalls auf ein Windows Embedded XP. Neben den Client-Varianten sind auch die Server-Varianten als Embedded-Version erhältlich. Im Funktionsumfang unterscheiden sich diese Versionen kaum von einem "vollwertigen" Windows. Einschränkungen finden sich eher in den Lizenzbestimmungen, die etwa den Einsatz als Desktop-System untersagen.

Mehr über die Zukunft des Microsoft-Betriebssystems lesen Sie in dem Beitrag "Die Zukunft von Windows"