Verkaufen im Web

Der kurze Weg zum eigenen Online-Shop

16.09.2009
Von Michael Thieroff
Das Web eröffnet mittelständischen Anbietern neue Vertriebswege. Einen Online-Shop einzurichten ist einfacher, als man denkt.

Der Verkauf von Services und Waren über das Internet boomt. Bücher, Unterhaltungselektronik, weiße Ware und Geschenkartikel - im Web wird heutzutage fast alles verkauft und versteigert. Anbieter, die neue Käufer auch jenseits ihrer Region finden wollen, sollten sich einen Online-Shop einrichten.

Für eine eigene Shop-Lösung ist es nicht erforderlich, die Infrastruktur samt Server, Software und Abrechnungssysteme selbst zu betreiben. Es gibt viele Dienstleister, die einfache Shop-Systeme für Einsteiger anbieten. Sie stellen Hardware und Software zur Verfügung und kümmern sich um die Zahlungssystemen. Zum Teil offerieren sie darüber hinaus auch Marketing-Instrumenten, damit ihre Kunden die Proukte bewerben können, die sie Online verkaufen wollen.

Was und wie viel soll verkauft werden?

Online-Shops haben nahezu alle wichtigen Domain-Hoster in ihrem Programm. Um die richtige Wahl treffen zu können, sollten Interessenten zunächst einmal ihr eigenes Geschäft genauer betrachten und sich darüber im Klaren werden, welche Ziele sie mit dem Online-Verkauf verfolgen. Wichtigstes Kriterium ist die Zahl der unterschiedlichen Artikel, die via Web vertrieben werden sollen. Empfehlenswert ist es, zunächst nur einen Teil des eigenen Angebots ins Internet zu stellen.

Der Preis für die ersten Schritte ins Web ist gering. Bei T-Online, Strato oder 1&1 und Verio gibt es Einsteiger-Pakete, die rund zehn Euro kosten. In diese einfachen Shopsysteme lassen sich bis zu 200 verschiedenen Artikeln einstellen. Um den Web-Besuchern die Orientierung zu erleichtern sollten die Waren und Dienste in Gruppen eingeteilt werden. Das verbessert zudem die Gliederung des Shops.

Sollte sich das Geschäft besser entwickeln als erwarten, lässt sich die Shop-Software schnell und einfach erweitern. Nur wenige Klicks sind für ein Upgrade nötig, so dass sich via Online-Shop bis zu 20.000 verschiedene Artikel präsentieren lassen.