Forschungsergebnisse und Firmengründungen

Der IT-Gipfel konkretisiert das Internet der Dienste

08.12.2009
Von Rochus Rademacher
Im Vorfeld des vierten IT-Gipfels in Stuttgart haben von der Regierung geförderte IT-Forschungsprojekte am Fraunhofer IAO Leistungsnachweise vorgelegt.

Beim Internet der Dinge und Dienste gehören dazu ein Sicherheitssystem für Städte, eine Plattform zur Absicherung gegen Produktpiraterie und ein automatisierter Instandhaltungs-Prozess. An allen Projekten beteiligt ist SAP.

"Schon 2010 wird das Internet der Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen und mittelfristig zur kritischen Infrastruktur werden", glaubt Professor Lutz Heuser, Leiter SAP Research. "Allerdings muss das mit semantischen Technologien erweiterte Internet noch beweisen, dass es eine vertrauenswürdige Plattform zum Wirtschaften sein kann."

Dass die bisherige Softwareservice-Forschung der Bundesregierung schon praktische Ergebnisse zeitigt, macht Heuser an zwei Ergebnissen fest: Im Januar tritt das Jungunternehmen Original1 an, das einen internetbasierten Service anbietet, um für Unternehmen Fälschungen von Produkten ausfindig zu machen und der Polizei Hehler in die Arme zu treiben. Die Gründung von SAP, Nokia und Giesecke & Devrient stützt sich auf bundgeförderte Forschungsergebnisse.